Einblick ins

Programm Januar 2022

 

News aus dem Vorstand:

Coronazeit

  • Dieses Virus hat sich nun installiert und wird nicht einfach wieder verschwinden, deshalb müssen wir uns anpassen. Es ist eine neue Zeit, wir halten die Vorgaben der Behörden ein.
  • Wer in den letzten zwei Wochen Kontakt mit einer Corona infizierten Person hatte nimmt an keinem Anlass teil, dasselbe gilt für Personen welche über Fieber oder Husten klagen.
  • Das Risiko einer Teilnahme an einem Anlass liegt beim Teilnehmer.
  • Über die Anzahl der Teilnehmer entscheidet der Organisator oder die Organisatorin.
  • Für einen Innenbesuch eines Restaurants vor, während oder nach einer Wanderung gilt die Zertifikatspflicht.


Sa. 08.01.2022

Schneeschuhtour la Berra
Die Freiburger Voralpen sind bekannt für schöne aussichtsreiche Schneeschuhtouren und sind gar nicht so weit von Bern entfernt. Wir starten unsere Tour bei der Talstation la Berra. Der Aufstieg erfolgt über den Cousimbert. Von der Berra geht es dann weiter via Gîte d’Allière hinunter zu unserem Startpunkt.

Wanderzeit: ca. 4.5 – 5.5 Std. (Aufstieg und Abstieg je ca. 750 Höhenmeter)


So. 16.01.2022

Schneeschuhtour Weissenstein
Schneeschuhtour (WT2) über den höchsten Berg des Kantons Solothurn.
Unsere Tour beginnt und endet auf dem Hausberg von Solothurn, dem Weissenstein. Wir werden die Hasenmatt, den höchsten Berg des Kantons Solothurn überqueren. Bei klarem Wetter haben wir eine schöne Aussicht auf Mittelland und Alpen.

Der Rückweg ist von den Schneeverhältnissen abhängig:

Auf der Nordseite der Hasenmatt (Althüsli) gehen wir zurück zum Weissenstein.

Option Abstieg nach Gänsbrunnen

Option für Sammler von Gipfelkreuzen: Es ist möglich noch auf die Stallflue zu steigen.

Wanderzeit: max 5 Std. (Auf- und Abstieg je 520 m)


Mi. 19.01.2022 

Winterwanderung Bussalp - Grindelwald
Damit wir nicht auf den Wochenendverkehr der Skifahrer treffen, unternehmen wir die Wanderung an einem Freitag. Ab Grindelwald nehmen wir den Bus zur Bussalp. Wir bewandern den „Höhenweg 1600“, seinen Namen trägt er, weil sich ein grosser Teil der Strecke auf dieser Höhenlage befindet. Der Weg verläuft meistens leicht absteigend über das Holzmattenläger, das Rasthysi (wo wir sicher etwas zu uns nehmen) zur Nordhalten und weiter Richtung Bord. Teilweise bewegen wir uns auf dem Schlittelweg. Wer auf Bord aussteigen möchte kann mit der Firstbahn hinunterfahren. Danach geht es in einer Schlaufe hinunter nach Grindelwald zum Schulhaus Mühlebach, wo wir den Bus besteigen können oder noch die letzte halbe Stunde wieder nach Grindelwald wandern. Wir unternehmen die Wanderung nur bei schönem Wetter, es wäre schade die Aussicht auf Eiger, Mönch, Jungfrau, Wetterhorn usw. nicht voll geniessen zu können.

Wanderzeit: 3 1/2 Std. rund 10km (Aufstieg 170 Hm, Abstieg 800 Hm)

So. 23.01.2022

Olten - Aarau
Dichte Verkehrsströme durchziehen des Mittelland. Auch auf der Wanderung entlang der Aare bekommen wir aus der Distanz etwas mit. Mehrheitlich verläuft die Tour jedoch durch stille und idyllische Auenlandschaften. Am Fusse des Atomkraftwerkes Gösgen tanken wir etwas „Strom“. Reizvoll ist auch der Bally-Park in Schönenwerd. Unterwegs vermitteln Informationstafeln interessante Einblicke in die Gegend. Wer früher aussteigen will, oder das Wetter nicht mitmacht, kann das nach ca. 3 Stunden in Schönenwerd tun.

Wanderzeit: 4 ½ Std. (Flach)

Do. 27.01.2022

Winterwanderung: Fiescheralp – Bettmeralp – Riederalp

Ein beliebter, einfacher Klassiker. Aber die Aussicht ist leider etwas teuer. Wir wandern ohne Schneeschuhe. Auf der linken Seite immer die Walliser-Viertausender.

Wanderzeit: ca. 2 Std. 45 Minuten (Länge: 9km, Aufstieg: 180 Hm, Abstieg: 470 Hm)


Sa. 29.01.2022

Winterwanderung: Fiescheralp – Bettmeralp – Riederalp

Wer am Donnerstag, 27.01. nicht kann, oder wer nochmals will.

Der beliebte, einfache Klassiker. Aber die Aussicht ist leider etwas teuer. Wir wandern ohne Schneeschuhe. Auf der linken Seite immer die Walliser-Viertausender.

Wanderzeit: ca. 2 Std. 45 Minuten (Länge: 9km, Aufstieg: 180 Hm, Abstieg: 470 Hm)


 
Email
Info