Grossen Mythen (SZ)

 

Schon oft unten mit der SBB durchgefahren und hinaufgeschaut, aber noch nie oben! Das möchte ich nun ändern. Es ist eine lange Zugfahrt, aber wenn das Wetter stimmt, sehr lohnend. Die beiden Mythen sind die Berge von Schwyz. Der Grosse Mythen 1950 m gilt als „Matterhorn“ der Wanderer. Ohne dass man klettern muss, bietet die markante Felspyramide eine grandiose Rundsicht.

Zuerst geht es gemächlich dem Hang entlang bis wir nach ca. 2 1/2 Std. bei der
Abzweigung auf 1450 m ankommen. Von hier aus steigt es über den Grat stark an.
Der Weg ist gut gesichert aber Trittsicherheit ist Voraussetzung, vor allem dann
wieder beim Abstieg. Beim Abstieg bei der Abzweigung auf 1450 m überqueren wir
die Talseite und es steigt wieder 120 Höhenmeter an. Oben auf 1570 m können wir
die Gondelbahn hinunter nach Rickenbach besteigen.


  Fotos: Jürg Mäusli


 
Email
Info