Freizeitgruppe Höigümper
Zusammen mehr erleben
EINBLICK INS
Foto-Wettbewerb im September 2025
in der „Kultur+Spass für Höigümper`s“ WhatsApp-Gruppe. Wir suchen das schönste Foto zum Thema „Frühling und Sommer 2025“.
Als Mitglied der Gruppe „Kultur+Spass für HG`s“ kannst du mitmachen und eine kleine Schachtel Pralinen oder Truffes gewinnen.
Einreichen der Fotos vom 08.09.2025 bis 12.09.2025: Reiche einfach eine bis maximal zwei deiner schönsten selber gemachten Fotos mit Bezug zum Frühling oder Sommer 2025 ein. Details dazu (wie, wo genau) werden am 07.09.2025 in der Chat-Gruppe bekanntgegeben. Wahl des schönsten Fotos vom 15.09.2025 bis 19.09.2025: Jedes Mitglied der Gruppe darf bei Wahl mitmachen. Details dazu werden am 14.09.2025 in Chat-Gruppe der bekanntgegeben. Das Bild mit den meisten Stimmen wird dann ab dem 20.09.2025 ermittelt.
Noch nicht Mitglied in der Gruppe? So kannst du ganz einfach beitreten: Sende eine Mitteilung mit deinem Vornamen + Nachnamen + der Info dass du mitmachen möchtest an den Organisator HP. Er wird dich dann in die Gruppe aufnehmen.
So. 07.09.2025
Iffigenalp – Iffigsee – Wildhornhütte (SAC) - Iffigenalp
Nach einem Kaffee auf der Iffigenalp (1585m) starten wir mit unserer Wanderung zum wunderbaren Iffigsee (2081m). Nach einem Rast geht’s weiter zur Wildhorn-hütte SAC (2302 m). Es ist eine Wanderung mittleren Schwierigkeitgrades (T2).
Die Wanderzeit kann je nach individuellen Bedürfnissen verkürzt werden, da der Rückweg mehr oder weniger gleich ist.
Wanderzeit: ca. 4 ½ Std. (auf ca. 6 km ca. 750 Hm Aufstieg / ca. 750 Hm Abstieg)
Mi. 10.09.2025
Niederhorn – Gemmenalphorn –Niederhorn "Wanderung mit Aussicht"
Wir fahren von Bern via Thun und Beatenbucht mit der Standseilbahn und der Gondelbahn hoch aufs Niederhorn. Oben angekommen machen wir eine kurze Kaffee- und WC-Pause. Dann geht es los! Wir wandern Richtung Oberburgfeld und Gemmenalp und steigen dann steil hoch auf das Gemmenalphorn. Falls wir Glück habe, werden wir unterhalb des Gipfels Steinböcke sehen. Nach dem Pic-Nic geht die Wanderung weiter auf den Burgfeldstand und schliesslich aufs Niederhorn zurück. Vielleicht werden uns Steingeissen und junge Steinböcke, Gämsen und Murmeli begegnen. Je nach Wetter und Zeit werden wir auf dem Niederhorn oder in der Beatenbucht einkehren. Art der Wanderung: Bergwanderung (rot-weiss), die an einigen Stellen Trittsicherheit voraussetzt.
Wanderzeit: ca. 4.30h (rund 600 Höhenmeter hoch und ab)
Di. 16.09.2025
Kandersteg – Gasteretal - Sunnbüel
Wir starten mit der Tour bei der Talstation Sunnbüel und steigen durch das wild-romantische Gasteretal hinauf bis zum Waldhaus. Dann biegen wir ab und es geht steil dem Schwarzbach entlang durch die Schwarzbachschlucht hoch zum Sunnbüel (hier ist Trittsicherheit notwendig). Mit der Luftseilbahn geht es wieder zurück nach Kandersteg. Wer auf dem Sunnbüel noch nicht genug gewandert ist, kann auch der Abstieg zu Fuss bewältigen.
Wanderzeit: ca. 4 Std. oder 15 km (Aufstieg ca. 828 Hm und Abstieg ca. 100 Hm)
Mo. 22.09.2025
Thuner Ausschiesset „Fulehung“ Höck
mit anschliessendem Konzert der Thuner Kadettenmusik auf dem Rathausplatz in Thun. Nach einem feinen Nachtessen in einem Thuner Restaurant geht’s zum Kadettenkonzert auf dem Rathausplatz in Thun um 20.15 Uhr. Dies ist immer wieder eine super Darbietung.
Falls jemand am Montagmorgen, 22.09.25 um 07.00 Uhr (Fahnenübergabe der
Thuner Kadetten) auf dem Rathausplatz den Fulehung live und etwas über diese Geschichte hören oder erleben will, kann sich bei mir gerne melden.
Fr. 26.09.2025
Zum Berner Oberländer Vulkan
Der Vesuv oberhalb Thun ist kein rauchender Schlot, sondern ein aussichtsreicher Hügel. Wir starten in Goldiwil und steigen über die Winteregg zur Egg auf. In der Ferne erblicken wir Thun und die Stockhornkette. Wir steigen zur Multenegg ab, zum Hüniboden und Hubelweid. Auf dem Vesuv stärken wir uns aus dem Rucksack. Hinunter geht’s zum Tannenbühl nach Hilterfingen. Ich hoffe das Mary`s Cafe bei der Schiffstation offen ist und wir uns noch eine Belohnung genehmigen können.
Wanderzeit: ca. 4 Std. (Aufstieg 400 Hm, Abstieg 790 Hm)
Interessiert?
Neue Freunde und die Schweiz kennen lernen?
Interessiert? Ja ....
melde dich unverbindlich zu einem Schnupper-Ausflug an.
Wir freuen uns auf dich!